Du liest

10 Tipps für erfolgreiches Newsletter Marketing

Marketingtipps

10 Tipps für erfolgreiches Newsletter Marketing

Deine Newsletter performen noch nicht so wie du es dir wünschst? Dann möchten wir dir heute 10 Tipps geben wie du deinen Newsletter gestaltet kannst, um erfolgreicher mit deinem E-Mail-Marketing zu werden.

1. Die richtige Gestaltung

Am wichtigsten ist es, dass du deine Newsletter übersichtlich gestaltest. Fülle deine E-Mail nicht mit zu vielen Infos oder Bildern, um den Kunden nicht zu überfordern. Baue eine logische Struktur auf, nutze passende Farben und mache Buttons für den Empfänger erkennbar.

Achte außerdem darauf, dass alle Punkte im sofort sichtbaren Bereich („above the fold“) ansprechend gestaltet sind, um den Newsletter für den Leser sofort interessant zu machen. Ihre Betreffzeile sollte das Ziel deines Newsletters unterstreichen z.B. durch eine Handlungsaufforderung oder durch darstellen von Rabatten.

Alles getreu dem Motto: „Content is King“

2. Die perfekte Betreffzeile

Finde, die für deinen Newsletter passende und ansprechendste Betreffzeile, um hier dein Zielvorhaben direkt zu unterstreichen. Kunden öffnen deinen Newsletter öfter, wenn sie sich durch den Betreff angesprochen fühlen und interessiert sind.

Stelle das inhaltlich wichtigste direkt an den Anfang deiner Betreffzeile. Du kannst auch einen genauen Termin ankündigen, falls du beispielweise ein Angebot bewirbst.

Gib in der Betreffzeile niemals eine falsche Information über den Inhalt deines Newsletters. Ansonsten werden deine Kunde eventuell verärgert sein und es kann die Absprungrate erhöhen. Achte zudem auf die Länge deiner Betreffzeile, nutze am besten nicht mehr als 40 Zeichen.

3. Optimierung für Mobil

Einer der wichtigsten Punkte in der Zeit des Smartphones ist es, dass deine Newsletter auch auf mobilen Geräten gut aussehen und lesbar sind. Daher ist ein Responsive Design, was wir dir bieten, sehr wichtig und auch ein Test sollte vor dem Versenden von dir durchgeführt werden.

4. Nutze Bilder richtig

Es kommt grundsätzlich immer gut an bei Lesern, wenn Bilder genutzt werden. Jedoch sollten diese inhaltlich auch zum Text passen und diesen unterstützen. Aktion im Bild wird immer besser wahrgenommen als ruhige Bilder, nutze warme Farben und achte auf die Größe deiner Bilder. Sind sie zu klein werden sie eventuell nicht wahrgenommen, sind sie zu groß werden sie abschrecken.

5. Persönliche Ansprache

Du kennst den Namen deiner Empfänger? Perfekt! Dann verzichte auf allgemeine Anreden wie „Sehr geehrte Damen und Herren“, denn so wirken deine Newsletter unpersönlich und zu allgemein. Dein Leser wird sich nicht direkt angesprochen fühlen und die Gefahr, dass der Newsletter nicht gelesen wird ist höher als bei persönlichen Ansprachen.

6. Erstelle eine passende Landing Page

Erstellen Sie zu bestimmten Anlässen und verschiedenen Produkten eigene Landing Pages, um den Leser nicht durch andere Informationen abzulenken. So enthält dein Newsletter exakt die gleichen Inhalte wie deine Landing Page. Verlinke deine Kunden nicht einfach irgendwohin und mach es ihnen so einfach wie möglich. Sorge so ganz leicht dafür, dass dein Kunde sich sofort zurechtfindet.

7. Versende zum richtigen Zeitpunkt

Der Versandzeitpunkt hängt stark davon ab in welchem Gewerbe du tätig bist. B2B E-Mails solltest du laut Studien am besten werktags morgens versenden. An Privatpersonen eher am Wochenende oder in den Abendstunden. Jedoch kann der Zeitpunkt nicht perfekt festgelegt werden und sollte von dir getestet werden. Schaue an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit deine Öffnungsrate am höchsten ist und mache einige Tests.

8. Verwende verifizierte Newsletter-Versender wie mailflatrate

Wir von mailflatrate als CSA zertifizierter Newsletter-Versender und sorgen somit dafür, dass deine E-Mails nicht im Spam-Ordner deiner Leser landen. Durch die Zertifizierung müssen die Newsletter nicht erst von einem Spam-Filter geprüft werden und können direkt zugestellt werden.

9. Call to Action

Ein Call-to-Action ist eine Handlungsaufforderungen mit der du deine Leser direkt ansprichst und auf dein Produkt oder deine Dienstleistung aufmerksam machst. Motiviere deine Kunden durch gezielte Platzierung deiner Aufforderung nachzukommen. Esist wichtig, dass du deine Nutzer zu weiteren Handlungen aufforderst, um deinen Umsatz mit Newsletter Marketing erhöhen zu können. Platziere und gestalte deinen Call-to-Action auffällig und ansprechend gestaltet werden, weise auf Dringlichkeit hin und fasse dich kurz.

10. Abmeldemöglichkeit

In jedem versendetem Newsletter muss Abonnenten die Möglichkeit gegeben werden, sich von diesem auch wieder abzumelden. Das sieht die DSGVO so vor. Viele aber vergessen diesen kleinen, aber wichtigen Punkt. Wir von mailflatrate denken für dich daran. Alle Newsletter, die mit unserem Tool erstellt werden, enthalten automatisch einen Abmeldelink. Ähnlich verhält es sich auch mit der Pflichtangabe eines Impressums. Anhand deiner Angaben zu deinem Unternehmen erstellen wir automatisiert ein Impressum für deine Newsletter und fügen dieses in jede von dir versendete Mail ein.

Copyright © 2024 4takeaway. Alle Rechte vorbehalten.