Du liest

Die Bedeutung von Farben im Marketing

Marketingtipps

Die Bedeutung von Farben im Marketing

Farben spielen in unserem Leben eine große Rolle. Auch im Marketing sollte die Farbwirkung unbedingt beachtet werden. Jeder einzelne Farbton spricht dein Unterbewusstsein an und kann unterschiedliche Nachrichten übermitteln. Laut einer Beratungsfirma namens „Flonomics“ greifen allein 85 % der Verbraucher aufgrund der Farbe zu einem bestimmten Produkt und 90 % aller Impulskäufe werden durch die Farbwirkung ausgelöst. Du möchtest mit deinem Newsletter durch die richtige Farbeneinsetzung mehr Verkäufe erzielen? Dann solltest du dich zu Beginn fragen, welche Botschaft du senden möchtest und wer deine Zielgruppe ist. Steht das fest, kannst du dich an die Farbenwelt rantasten und nach dem richtigen Farbmuster für dich und dein Unternehmen suchen. Du solltest dir hierbei jedoch merken, dass die richtige Farbe die Steigerung deines Wiedererkennungswertes beeinflusst, beziehungsweise erhöht und dass du erst dadurch einen Wiedererkennungswert generierst, wenn du ihn nicht schon hast.

Diese Faktoren solltest du bei der richtigen Auswahl der Farbe beachten

Schaue dir dein Branding nochmal genau anschauen. Ist es schlicht und lassen sich viele Farben damit kombinieren oder harmonieren nur wenige Farben damit Wenn du dir beispielsweise willkürlich einen Farbton aussuchst und er ganz und gar nicht zu dir passt, kann es schnell unseriös wirken und die Wirkung, die die Farbe ursprünglich erzielen sollte nicht vermittelt werden. Der nächste Punkt ist die Bedeutung von Farben. Informiere dich gut über jede Farbe, die dir und deinem Unternehmen zuspricht, denn gezielte Farbwirkung in der Werbung muss gut durchdacht sein und soll einen entsprechenden Eindruck vermitteln. Welche Zielgruppe sprichst du an? Bist du ein junges Start-up, dann kannst du bunte und auffällige Farben verwenden. Richtet sich deine Firma an eine ältere Zielgruppe, dann möchtest du Sicherheit und Seriosität vermitteln. Dafür eignet sich Violett hervorragend. Der letzte Punkt bezieht sich auf den Inhalt deines Newsletters. Dreht sich der Inhalt um den Sommer? Dann sind dunkle Farben eher unpassend. Verwende lieber Gelb, Orange oder Grün. Sie spiegeln den Sommer gut wider und können Vorfreude erzeugen.

Die Bedeutung der einzelnen Farben im Marketing

Gelb

Gelb ist die Farbe der Sonne. Sie gibt dir ein positives Lebensgefühl und wirkt belebend. Außerdem steht sie für Freude, Dynamik, Schnelligkeit, Optimismus und Jugend. Um etwas zu in diese Richtung zu kommunizieren eignet sie sich sehr gut, da sonnengelb diese gewünschte Wirkung erzielt. Gelb ist jedoch nicht gleich gelb. Du solltest dir gut überlegen, welchen Gelbton du wählst. Unnatürliche Töne können schnell unprofessionell wirken.

Orange

Orange wird mit Kreativität, Jugendlichkeit, Energie, Fröhlichkeit und Ehrgeiz in Verbindung gesetzt. Um auf etwas aufmerksam zu machen oder für ein junges Publikum ist diese Farbe bestens geeignet. Sie vermittelt eine aufgeschlossene Atmosphäre und ist zusätzlich auch eine Sicherheitsfarbe.

Rot

Rot ist die Farbe der Leidenschaft, Liebe, Energie, Willenskraft und weckt  Aufmerksamkeit. Sie ist die Signalfarbe schlecht hin und wird gerne für Angebotsmails oder Call-To-Action Buttons verwendet. Zudem wird sie oft und gerne von Restaurants beziehungsweise Lebensmittelfirmen in Newslettern benutzt.

Violett

Violett entsteht durch die Mischung aus Rot und Blau. Sie fasziniert uns, denn sie bringt eine gewisse Magie, Eleganz und Kraft rüber. Hinter ihr steckt Leidenschaft und Gelassenheit und wird gerne für luxuriöse Produkt und auch Newsletter verwendet.

Blau

Blau wird gerne von technischen Unternehmen genutzt. Sie spiegelt Vertrauen, Stabilität, Intelligenz und Seriosität wider. Bei Newslettern mit ernsten Meldungen kann sie ihre Vorteile zur Geltung bringen. Sie wirkt zudem beruhigend und entspannend und fördert das klare Denken.

Grün

Grün wird mit Stabilität, Natürlichkeit, Wachstum, Harmonie und der Gesundheit assoziiert. Wenn du positive Unternehmensmitteilungen verkünden möchtest, eignet sie sich sehr gut. Grün wird in verschiedenen Branchen verwendet, doch am häufigsten findest du sie im medizinischen Bereich oder in Bio-Branchen.ernehmen genutzt. Sie spiegelt Vertrauen, Stabilität, Intelligenz und Seriosität wider. Bei Newslettern mit ernsten Meldungen kann sie ihre Vorteile zur Geltung bringen. Sie wirkt zudem beruhigend und entspannend und fördert das klare Denken.

Weiß

Weiß, sowie schwarz, gehört zu den neutralen Farbtönen. Sie vermittelt Reinheit, Unschuld und Ehrlichkeit. Sie ist die perfekte Farbe, die mit allen anderen Farbtönen perfekt agieren kann. In E-Mails ist sie ein Zeichen von Sauberkeit und guter Lesbarkeit.

Schwarz

Wie oben schon erwähnt, gehört schwarz ebenfalls zu den neutralen Farben. Es ist eine sehr beliebte Farbe und zugleich sehr faszinierend. Häufig wird sie von Luxusmarken benutzt, da sie Eleganz und Exklusivität vermittelt.

Die Einsetzung von Farben im Marketing

Wie und wo du deine ausgewählten Farben präsentierst, ist ganz allein dir überlassen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten deine Werbung mit der richtigen Farbwirkung zu beeinflussen, doch es kommt auf deinen individuellen Geschmack an. Du kannst beispielsweise den Hintergrund einfärben oder auch nur einzelne Elemente. Auch farbige Call-To-Actions sind sehr beliebt. Das macht viel aus und dein Empfänger wird es mit Sicherheit positiv aufnehmen. Am Anfang benötigt es noch etwas Zeit, bis du genau das Design findest, das zu dir und deinem Unternehmen passt und euch widerspiegelt. Doch ist das geschafft, kannst du deine Kunden bewusst mit einer bestimmten Mitteilung ansprechen und eine gewünschte Reaktion auslösen.

Copyright © 2024 4takeaway. Alle Rechte vorbehalten.