Du liest

Wie E-Mail-Marketing deinem Unternehmen während der Corona Krise helfen kann

Marketingtipps

Wie E-Mail-Marketing deinem Unternehmen während der Corona Krise helfen kann

Ziemlich turbulente Tage liegen hinter der ganzen Welt. Es herrscht allgemeine Verunsicherung und keiner weiß so recht, was der nächste Tag bringt. Gerade jetzt ist Kommunikation das A und O – besonders für Unternehmen. Kunden möchten informiert werden. In wie weit wirkt sich die Krise auf Bestellungen aus? Sind Dienste noch verfügbar? Werden bereits gebuchte Dienstleistungen im vollen Umfang erstattet? Um wirklich zielführend Informationen teilen zu können, setzen immer mehr Firmen auf Maßnahmen, die man eigentlich aus dem Marketing kennt. Eine davon sind Newsletter. Wie dir Newsletter während der Krise helfen können und welche Chancen sich dir bieten, erfährst du direkt aus erster Hand von mailflatrate

Auswirkungen der COVID-19 Krise auf Öffnungs- & Klickraten

Schon jetzt beobachten unsere Kunden einen rasanten Anstieg der Öffnungs- & Klickraten. Genaue Zahlen lassen sich zwar noch nicht mitteilen, aber der Trend geht deutlich Richtung Wachstum. Wie hängt das mit der Corona-Krise zusammen? Zum einen sind viele Menschen aufgrund der momentanen Lage zu Hause. Social Distancing und Home Office sorgen derzeit dafür, dass Nutzer noch stärker Online unterwegs sind. Gleichzeitig dienen verschiedene Plattformen als notwendige Informationsquellen zur derzeitigen Lage. Dies zu bedienen und für Aufklärung zu sorgen, hat für viele Unternehmen gerade höchste Priorität. Viele nutzen dafür Social Media Kanäle, aber auch Newsletter, um in den direkten Austausch mit ihren Kunden zu treten. Die Kunden nehmen dieses Verhalten dankend an und belohnen es mit hohen Öffnungsraten und Interaktionen mit deinen E-Mails.

Eine weitere Auswirkung der Corona Krise auf das E-Mail-Marketing hängt mit der aktuellen Situation des Einzelhandels zusammen. Fast in der ganzen EU ist nur noch die nötige Grundversorgung gegeben. Das bedeutet für Konsum- & Luxusgüter – geschlossene Filialen. Da Kunden aber auf den gewohnten Standard, das zu „shoppen“ worauf man gerade so Lust hat, auch in Krisenzeiten nicht verzichten will, boomt der Onlinehandel. Newsletter sind schon lange eng mit der E-Commerce-Branche verbunden und es war auch diese Verbindung, die für ein Revival des E-Mail-Marketings sorgte. Der Online-Handel hat die Zeichen erkannt und versendet vermehrt Angebote, Rabatte und Aktionen über Newsletter an seine Kunden. Gleichzeitig gewinnt er immer mehr Neukunden durch die erschwerte Versorgungslage. All das sind die perfekten Zutaten für hohe Klick- und Conversion-Rates. Doch nicht nur der klassische E-Commerce profitiert davon. Selbst wenn dein Unternehmen eher Dienstleistungen anbietet, lohnt es sich für dich mitzumischen. Die Corona-Krise wird über kurz oder lang vorbei sein und gerade dann ist es für Unternehmen überlebenswichtig, in den Köpfen ihrer Kunden präsent zu sein. Nutze also gerade jetzt E-Mail-Marketing, um den direkten Austausch mit deinen Kunden möglich zu machen.

Was gilt es bei Newslettern während der Corona-Krise zu beachten?

Wie auch bei jeder anderen E-Mail gilt bei Corona Newslettern – Die Betreffzeile entscheidet über den Erfolg! Es kann durchaus hilfreich sein die Corona Krise schon im Betreff einzubauen, doch es kommt auf Fingerspitzengefühl an. Der derzeitige Trend geht an keinem E-Mail-Marketer vorbei und jeder versucht das Beste aus der derzeitigen Situation zu machen. Das Ergebnis sind Postfächer voller Corona Newsletter und du drohst in der Masse unterzugehen. Nutze dieses Buzzword also mit Bedacht und versuche deine Newsletter Betreffe zu variieren. Nutze auch Klassiker, wie eindeutige Angebote oder Specials, um die Bedürfnisse deiner Kunden zu stillen.

Ein Muss sollte jedoch ein guter und aufklärender Newsletter für deine Abonnenten sein. Sind deine Dienste in vollem Umfang verfügbar? Bist du weiterhin erreichbar? Werden Bestellungen und Buchungen storniert? Oder müssen sogar ganze Veranstaltungen abgesagt werden? Hier solltest du definitiv dein E-Mail-Marketing für Transparenz nutzen. Gib regelmäßige Status-Updates und verliere den Kontakt zu deinen Kunden nicht. Du solltest gerade jetzt genaustens ihr Verhalten beobachten und dieses Wissen für weitere Marketing-Maßnahmen nutzen.

Das mailflatrate-Team ist weiterhin in vollem Umfang für dich da. Du erreichst uns wie gewohnt mit deinen Fragen. Wir möchten auch nochmal die Gelegenheit nutzen, um daran zu erinnern, wie wichtig es derzeit ist alles dafür zu tun, dass wir es gemeinsam aus dieser Krise schaffen. Bleibt zu Hause und bleibt gesund! Mit mailflatrate ist die digitale Kommunikation gerade jetzt am sichersten.

#GemeinsamGegenCorona

#gemeinsamstark

Copyright © 2024 4takeaway. Alle Rechte vorbehalten.